Welches Fahrzeug ist das beste für den Ausbau? - Vanside Skip to content

Die besten Fahrzeuge
für den Camper-Ausbau

Vom Urlaub im ausgebauten Camper oder Wohnmobil zu träumen, ist leicht – ein Basisfahrzeug für den Ausbau zu finden, das euren Wünschen, Ansprüchen und Geldbeuteln gerecht wird, ist dagegen etwas schwieriger. Um euch die Planung und Entscheidung einfacher zu machen, haben wir die wichtigsten Fragen gesammelt, die ihr vor dem Kauf beantworten solltet und stellen euch die – unserer Meinung nach – besten Fahrzeuge für den Ausbau vor. 

Das passende Fahrzeug:
Wichtige Fragen vor dem Kauf

Was ist euer Budget?

Die essentiellste Frage von allen? Die nach dem Geld. Zu wissen, was euer preisliche Rahmen hergibt, erleichtert euch die Suche ungemein. Überlegt euch vorher also genau, wie viel Geld ihr für das Basisfahrzeug ausgeben möchtet und wie viel für den Ausbau. Verschiedene Teile für die Ausstattung und Einrichtung haben ihren Preis – mit dem richtigen Plan und realistischen Vorstellungen verhindert ihr, von unerwarteten Preisen umgehauen zu werden.

Wie viele Personen nutzen das Fahrzeug?

Seid ihr nur zu zweit, habt ihr mehr Platz für den Ausbau. Seid ihr wiederum als Gruppe oder Familie unterwegs, habt ihr zwar weniger Quadratmeter, die ihr aber mit dem richtigen Konzept smart nutzen könnt. Die Zahl der Personen und ggfs. Haustiere, die auf euren Reisen mitfahren sollen, entscheiden darüber, wie hoch und breit euer Camper und Wohnmobil sein sollte.

Wohin möchtet ihr verreisen?

Zum einen ist es wichtig, dass euer Wohnmobil und Camper für die entsprechenden Wetterbedingungen in eurem Zielland ausgerüstet ist. Um Schneelandschaften und steiles Terrain problemlos zu befahren, sind Fahrzeuge mit 4×4 Antrieb besser geeignet. Die wiegen und kosten allerdings mehr als Allradfahrzeuge. Euer Reiseziel spielt also eine wichtige Rolle bei der Überlegung, wie viel Power euer Fahrzeug braucht. Wir bei Vanside sind auf jeden Fall große 4×4 Fans!

Welche Ausstattung braucht ihr & wie viel Komfort ist euch wichtig?

Von einer automatisierten Trittstufe und Solaranlage über eine Innendusche mit Trockentrenntoilette, bis hin zu Induktionsherden, Lightbars und Kühlschränken – alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen (Preis) Vorstellungen eures Van-Lebens. Während die Möglichkeiten in der Theorie grenzenlos sind, solltet ihr immer beachten, dass es in der Praxis nicht für alle Fahrzeuge die gleiche Auswahl an Ausbauteilen gibt.

Wie viel Gewicht kann und soll das Fahrzeug am Ende haben?

Unterschiedliche Modelle haben auch ein unterschiedlich hohes Leergewicht. Oben drauf kommt alles, was ins Fahrzeug eingebaut wird, Ausstattung, Gepäck und natürlich die Reisenden. Ihr solltet also darauf achten, wie schwer euer Camper oder Wohnmobil am Ende werden darf, was euer Führerschein erlaubt und welche Regelungen es im Straßenverkehr bei über 3,5 Tonnen zu beachten gibt.
Achtung: Ein Ausbau ist bei 4×4 Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen nicht umsetzbar!

Der graublaue Mercedes Sprinter SKADI und Ausbau von Vanside steht auf einer grünen Wiese, im Vordergrund sind unscharf gelbe Blumen zu sehen.

Camper-Ausbau:
Welches Fahrzeug eignet sich am besten?

Weil wir wissen, dass Geschmäcker sehr verschieden sind, sollen euch die folgenden Fahrzeuge eher einen Überblick darüber geben, welche Modelle wir am häufigsten ausbauen und welche wir für geeignet halten. Wenn ihr ein bestimmtes Fahrzeug im Auge habt und den Ausbau mit uns planen möchtet, schreibt uns gern über das Kontaktformular eine Nachricht und wir setzen uns mit euch zusammen.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!

Der graublaue Mercedes Sprinter FRANZMARIA, von Vanside ausgebaut, steht auf einem Feld unter rötlichen Wolken im Sonnenuntergang, die Seitentür ist geöffnet und aus der Heckklappe ragt ein Fahrrad heraus.

Mercedes Sprinter:
Der Klassiker und Vanside-Liebling

Von der überragenden Qualität des Mercedes Sprinters abgesehen, ist die Auswahl der Anbauteile, die es für das Fahrzeug gibt, schier endlos. Das macht den Ausbau extrem ergiebig und ermöglicht es uns – anders als bei anderen Fahrzeugen – kreative Konzepte zu erstellen und Wünsche der Kunden leichter umzusetzen. Optisch ist der Mercedes Sprinter unserer Meinung nach auch der schönste und die 10 cm Extra Bodenfreiheit für eine bessere Geländegängigkeit setzen dem ganzen das Sahnehäubchen auf.

Entdeckt zwei unserer Mercedes Sprinter Projekte:

Der graue Iveco Daily Ausbau von Vanside, die ARCHE, steht an einem Waldrand neben einer grünen Wiese

Iveco Daily:
Der treue Begleiter

Der Iveco Daily ist mit seiner kraftvollen Motorisierung ein starker und verlässlicher Reisepartner. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings in Bezug auf den Ausbau, da es kaum Ausbauteile wie Fliegengitter, Dachträger & Co für das Fahrzeug gibt. Wo der Iveco Daily aber beeindruckt, ist der Allradantrieb. Mit seiner starken 4×4-Performance beweist er auf vielfältigem Terrain, wie robust und verlässlich er ist. Trotz einiger Einschränkungen bietet er also eine echt solide Basis für eure Camper-Abenteuer.

Die Verwandlung vom Iveco Daily zur ARCHE:

Der blaue Vanside Ausbau und Ford Transit namens BLAUMACHER steht auf einer Wiese am Waldrand und vor einem weiten Ausblick über Süddeutschland. Die Seitentür ist geöffnet und entlang der Seite der Karosserie ist ein roter, grauer und weißer Streifen aufgedruckt.

Ford Transit:
Klein aber oho

Der Ford Transit eignet sich gut zum Ausbau, allerdings solltet ihr, wenn ihr mit dem Camper liebäugelt, beachten, dass der Innenraum des Campers recht verwinkelt ist. Je nach Ausbau bzw. Einbau minimiert das euren Platz für Gepäck, Bewegungsfreiraum & Co.
Dank der breiten Auswahl an Ersatz- und Ausbauteilen für den Ford Transit können wir unserer Kreativität beim Ausbau aber völlig freien Lauf lassen. Da die meisten Camper-Besitzer, die zu uns kommen, mehr Platz und Ausstattung wollen, wird der Transit – obwohl er vielfältig und wortwörtlich ausbaufähig ist – aber kaum bei uns angefragt.

Hier haben wir einen Ford Transit zum BLAUMACHER gemacht.

Der weiße Mercedes Sprinter FREEVANCER, von Vanside ausgebaut, steht auf einem Feld unter einem blauen Himmel. Oben auf dem Fahrzeug steht der Camper-Besitzer, die Seitentür ist geöffnet und aus der Heckklappe ragt ein Fahrrad heraus.

VW Crafter:
Qualität meets Power

Der VW Crafter ist im Camper-Ausbau dank seiner hohen Qualität ziemlich beliebt, vor allem in Bezug auf seine 4×4 Power. Wird der VW Crafter ausgebaut, verliert er im Innenraum Platz und die Bodenfreiheit wird auch stark reduziert – Hier müsst ihr in Sachen Komfort und Bewegungsfreiheit also ein paar Einschränkungen einstecken. Trotzdem bietet der Crafter eine solide Verarbeitung und Möglichkeiten für individuelle Anpassungen.

Erfahrt mehr über das Homeoffice auf vier Rädern und unseren FREEVANCER:

Der graue MAN TGS, von Vanside ausgebaut, steht auf einer Straße geparkt, im Hintergrund sind aufgeschüttete Felsen und Steine zu erkennen.

MAN TGS:
für alle, die es größer mögen

halt kein Kastenwagen, aber “dream big”

Der MAN TGS eröffnet als Basis für luxuriöse Wohnmobil Projekte eine völlig neue Dimension. Die robuste Bauweise und der kraftvolle Motor bieten höchste Leistungsfähigkeit. Die Größe ermöglicht komplexe und beeindruckende Optionen für die Raumgestaltung. Kunden müssen für einen TGS und den entsprechenden Wohnmobil-Ausbau natürlich tiefer in den Geldbeutel greifen, aber die Möglichkeiten, die der Platz bietet, sind einzigartig.

Hier erfahrt ihr mehr über unseren Actros Ausbau, den EXP 01:

Das könnte dich auch interessieren:

WAS KÖNNEN WIR FÜR DICH TUN?

Komm vorbei

30.05. – 02.06.2024
Bad Kissingen

Stand C31